2012-095

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz (Ebenholz?), gedrechselt; Nuss: Silber; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall mit Metallüberzug (Vernickelung?), mit Einlage aus Holz (Ebenholz?); Korpus Christi und Kreuztafel aus AE mit Metallüberzug

L. gesamt: 38 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 2,6 cm, B. 1,1 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die schwarzen, glatten, länglichen Aveperlen und die runden glatten Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die runde Nuss trägt die Motive der Wunderbaren Medaille. Als Abschluss dient ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage. Der Korpus Christi und die geschwungene Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Nuss: Vs. "O MARIA, SINE LABE CONCEPTA, PRO NOBIS AD TE RECURRENTIBUS ORA"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit 2012 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Nuss und das Kruzifix sind stark abgerieben.

2012-095.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 27. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2654.