2001-852

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Glas; Nuss: wohl Silber; Abschluss (Kruzifix): wohl Silber

L. gesamt: 43 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 2,8 cm, B. 1,8 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die schwarzen, matten, länglichen, kantigen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der runden Nuss ist die Marienerscheinung von Lourdes vor Bernadette Soubirous (geb. 7. Januar 1844 in Lourdes, gest. 16. April 1879 in Nevers; 1925 Seligsprechung,1933 Heiligsprechung) zu sehen. Die Rückseite zeigt den Kopf Mariae im Profil. Als Abschluss dient ein Kruzifix aus Metall, auf dessen Vorderseite der Gekreuzigte auf einem mit geometrisch-floralem Dekor versehenen Kreuz zu sehen ist. Die Rückseite zeigt in der Kreuzesmitte abermals die Erscheinung in der Lourdes-Grotte.

Abschluss (Kruzifix): Rs. "SA / DE / N. D / DE LOURDES"

Seit 2001 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Geringe Gebrauchsspuren.

Das Motiv auf der Vorderseite der Nuss sowie die Inschrift und die Abbildung auf der Rückseite des Abschlusses weisen auf Frankreich als Herkunftsland hin. Auch die beiden umgürteten heraldischer Lilien (Fleur-de-Lys) auf den vier Kreuzenden können als Zeichen der französischen Monarchie in diese Richtung weisen. Eine ähnliche Nuss findet sich in Janssen 2013, S. 241, Inv.-Nr. K 2009/55-523 (Datierung um 1920).

Zur hl. Bernadette Soubirous: BBKL, Bd. 1, Artikel "Bernadette Soubirous", Sp. 525–526, 525. Zu Lourdes siehe Informationen unter Objekt Inv.-Nr. 2002-227.

2001-852.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 25. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2655.