2007-069

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, geschnitzt (?), behandelt; Nuss: wohl Silber; Einhänger: wohl Silber; Abschluss (Kruzifix): wohl Silber

L. gesamt: 42 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 2,8 cm, B. 1,1 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, schwarzen, glatten Aveperlen und die schwarzen, mit Rosenmotiven versehenen Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf den Einhängern sind in abwechselnder Reihenfolge Maria und Christus im Profil sowie je ein Mal Unsere Liebe Frau von der immerwährenden Hilfe und der heilige Antonius von Padua (geb. 1195 in Lissabon, gest. 13. Juni 1231 in Arcella bei Padua) mit dem Jesuskind dargestellt. Auf der anderen Seite befindet sich jeweils eine Lilie. Auf der Vorderseite der runden Nuss ist der Kopf Mariae im Profil, auf der Rückseite eine Lilie zu sehen. Ein mehrteiliges Kruzifix aus Metall mit floralem Dekor dient als Abschluss.

Abschluss (Kruzifix): Rs. "Roma"

Seit 2007 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Das Metall ist oxidiert. Einzelne Aveperlen weisen Fehlstellen auf. Die Einhänger und das Kruzifix sind stark abgerieben.

Zum Kruzifix siehe ähnliches Objekt in Janssen 2013, S. 61, Inv-Nr. K 2009/55-100 (Datierung 1945).

Zum hl. Antonius von Padua: BBKL, Bd. 1, Artikel "Antonius von Padua", Sp. 194

2007-069.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 25. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2653.