2000-311,1

2. Drittel 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Perlmutt, gedrechselt; Nuss: wohl Silber; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE mit Metallüberzug (wohl versilbert), mit Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall

L. gesamt: 45 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,5 cm, B. 2,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen, weißen Aveperlen und Paternosterperlen aus Perlmutt sind gekettelt. Zwischen die Aveperlen und die etwas größeren Paternosterperlen wurden Kettchen als Abstandhalter eingearbeitet. Auf den Seiten der Nuss sind das Gnadenbild von Altötting und der heilige Bruder Konrad (geb. 22. Dezember 1818 in Parzham, gest. 21. April 1894 in Altötting; 20. Mai 1934 Heiligsprechung) wiedergegeben. Ein Kruzifix mit weißer Kunststoffeinlage und silbernem Korpus Christi dient als Abschluss. Korpus Christi und Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Nuss: Vs. "HL. FRAU VON ALTOTTING", Rs. "HL. BRUDER KONRAD BITTE F. UNS"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1980er Jahre

Zum hl. Bruder Konrad: BBKL, Bd. 1, Artikel "Birndorfer, Konrad", Sp. 602. Allgemein zu den Devotionalien aus Altötting: Fassbinder 2003, S. 129–132.

2000-311.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 27. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3037.