2000-035

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

19. Jh. (Abschluss: ab 2. Drittel 19. Jh.)

Träger: Baumwolle, gezwirnt ("Perlgarn"); Aveperlen: Glas; Paternosterperlen: Filigran (AE, versilbert); Abstandhalter: Silberfiligran; Credokreuz: Filigran (AE, versilbert); Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Silberfiligran

L. gesamt: 31 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,4 cm, B. 3,2 cm

6 Gesätze à 10 Perlen; die glatten, runden, lachsfarbenen Aveperlen und die Paternosterperlen aus Filigran sind ohne Spielraum auf einen gelben Zwirn aufgezogen. Kleine Spiraldrahtkränze wurden als Abstandhalter zwischen die Paternosterperlen und die Aveperlen eingearbeitet. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf seiner Vorderseite ist der Gekreuzigte auf blauem Grund dargestellt. Auf der Rückseite ist das Herz Jesu im Strahlenkranz auf blauem Grund wiedergegeben.

Seit 2000 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Aveperle fehlt. Der Abschluss weist auf beiden Seiten Fehlstellen in der Emailschicht auf.

Gemäß Schwester M. Witgard Erler handelt es sich beim vorliegenden Objekt aufgrund seiner sechs Gesätze um einen Rosenkranz zum Leiden Christi. Die Filigranarbeit des Abschlusses ist halbmaschinell gefertigt. Vgl. Objekt Inv.-Nr. 1968-100 (Perlen). Vgl. Objekte in Salzburg 2008, Kat. 2575., Kat. 2577. und Kat. 2578. (Datierungen Ende 19. Jh.).

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans nach 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210. Zur Einführung des halbmaschinell und maschinell gefertigten Silberfiligrans in Deutschland: ebd., S. 149 und 204.

2000-035.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 27. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3021.