1968-095

Süddeutschland

Um 1700?

Träger: Seide, gezwirnt (Kordel); Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Abstandhalter: Bein, gedrechselt; Einhänger (Schädel, Arma Christi und Wunden Christi): Bein, geschnitzt; Abschluss (Kreuz): Bein, geschnitzt

L. gesamt: 32 cm; Abschluss (Kreuz): H. 5,7 cm, B. 3,4 cm

4 Gesätze à 10 Perlen; die glatten, schwarzen Perlen sind auf eine blaue Kordel aufgezogen. Die Paternosterperlen, der Schädel und die Arma-Christi wie Wunden-Christi-Einhänger (Hand, Nägel, Fuß; wohl unvollständig) werden von scheibenförmigen sowie runden Abstandhaltern flankiert. Ein einfaches, flaches Kreuz dient als Abschluss.

Das Objekt wurde in den 1980er Jahren von Schwester M. Witgard Erler auf eine von ihr selbst gefertigte Kordel neu aufgezogen. Allgemeine Gebrauchsspuren in Form von starken Abreibungen.

1980er Jahre

Zur besonderen Bedeutung der Arma-Christi-Rosenkränze im 17. Jh.: Ritz 1962/1963, S. 29.

1968-095.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 9. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2990.