1968-084

Süddeutschland

19. Jh. (ab 2. Drittel 19. Jh.; Filigranarbeiten)

Träger: Seide, geflochten (Litze); Aveperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Paternosterperlen, Abstandhalter und Credokreuz: Filigran (Metall, versilbert); Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz, mit Einlage aus Perlmutt; Fassung aus AE mit Metallüberzug (versilbert), graviert

L. gesamt: 36 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,8 cm, B. 3,4 cm

6 Gesätze à 10 Perlen; die kleinen, glatten, einst dunklen Aveperlen aus Holz und die deutlich größeren Paternosterperlen aus Filigran sind mit wenig Spielraum auf eine blaue Litze aufgezogen. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix mit einseitiger, gravierter Einlage aus Perlmutt (Darstellung Christus am Kreuz; Typus Heiliglandkreuz) dient als Abschluss. Die in Metall gefasste Rückseite des Kruzifixes präsentiert ein florales Ornament.

2015 ist die Litze unterhalb der Tugendperlen gerissen. 2018 wurde der Rosenkranz von Schwester M. Witgard Erler zusätzlich auf einen feinen synthetischen Faden aufgezogen. Die Aveperlen weisen starke Abreibungen auf. Die Perlmutteinlage des Abschlusses ist größtenteils ausgebrochen.

1970er Jahre

Das Credokreuz und die Paternosterperlen sind halbmaschinell gefertigt. Vgl. ähnliche Kreuzfassung in Salzburg 2008, Kat. 2.547. (Datierung Anfang 19. Jh.).
Das Heiliglandkreuz, auch Jerusalemkreuz genannt, ist ein Kreuz mit in Holz eingelegten Perlmuttarbeiten. Die ersten Heiliglandkreuze stellten vermutlich Pilgerandenken dar, die aus Palästina nach Europa gelangten. Sie wurden jedoch schon bald in heimischen Werkstätten nachgebildet.

Zur Einführung des halbmaschinell bzw. maschinell gefertigten Silberfiligrans in Deutschland: Krause-Schmidt 1999, S. 149 und 204. Zum Heiliglandkreuz: Krause-Schmidt 1999, S. 178.

1968-084.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2979.