1968-035

Süddeutschland

18. Jh.

Träger: Seide, gewebt (Schnur); Aveperlen: Koralle, gedrechselt; Paternosterperlen: Metall; Abschluss (Medaille): Metall mit Metallüberzug (vergoldet); Fassung aus Metall (wohl Silber)

L. gesamt: 15 cm; Abschluss (Medaille): H. 2,9 cm, B. 2,5 cm

7 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen, roten Aveperlen und die scheibenförmigen, goldenen Paternosterperlen sind auf eine rote, gewebte Schnur aufgezogen. Eine Medaille dient als Abschluss (Inv.-Nr. 1969-027). Auf ihrer Vorderseite ist ein Jesusmonogramm mit Kreuz und drei Nägeln, in einem Strahlenkranz und von Wolken umgeben, dargestellt. Die Rückseite zeigt ein Marienmonogramm mit Krone, ebenfalls in einem Strahlenkranz und von Wolken umgeben.

Abschluss (Medaille): Vs. "IHS", Rs. "A MA V / E"

Der Träger war gebrochen. Die Bruchstelle wurde von Schwester M. Witgard Erler behoben.

Der Rosenkranz stammt aus dominikanischem Besitz. 1848 wohnten im Kloster Sießen noch vier Dominikanerinnen, davon zwei Laienschwestern. 1860 wurde das Kloster von den Franziskanerinnen übernommen. Die letzte Dominikanerin (Agatha Walser) verstarb im Jahr 1862. Unter der Voraussetzung, dass sich alle Gesätze erhalten haben, handelt es sich nach Schwester M. Witgard Erler beim vorliegenden Objekt um einen Rosenkranz zu Ehren der Sieben Freuden Mariens. Dieser zierte einst den Hals des Jesuskindes einer Marienfigur (Inv.-Nr. 1991-002), die sich 1940 im Atelier von Schwester M. Innocentia Hummel (Foto vorhanden) befand. 1967/1968 war sie im Paramenten-Zeichensaal aufgestellt, wo der Rosenkranz in einem Schieber unterhalb der Figur wiedergefunden wurde. Bezüglich Medaille (IHS-Seite) vgl. Objekt in Peus 1982, Kat. 664 (Datierung 18. Jh.), "Bruderschaft des Allerheiligsten Namens Jesu, gegründet 1734".

Zu den Dominikanerinnen von Sießen: Wespel/Heller 2005, S. 445 und 449. Zum Rosenkranz zu Ehren der Sieben Freuden: http://www.rosenkranzgebete.de/maria/franziskanischer---sieben-freuden-mariens/index.php (Zugriff vom 14.4.2019).

1968-035.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 2. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2949.