1968-017

Schwäbisch Gmünd (DE)

1. Hälfte 19. Jh.

Träger: Seide, gezwirnt (Kordel); Aveperlen: Glas, facettiert; Paternosterperlen: Glas, facettiert, in Halbschalen aus Silberfiligran; Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Metall (wohl Silber)

L. gesamt: 28 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,5 cm, B. 3,2 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die polygonalen, dunkelroten Aveperlen und die etwas größeren in Silberfiligranhalbschalen gefassten Paternosterperlen sind mit Spielraum auf eine violette Kordel aufgezogen. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf seiner Vorderseite ist der Gekreuzigte auf grünem Grund dargestellt. Die Rückseite zeigt das Herz Jesu in einem Strahlenkranz, auf grünem Grund.

Abschluss (Kruzifx): auf Anhängeröse Feingehaltszeichen "12" und Beschauzeichen (Einhornkopf); Rs., auf Herz "iHS"

Das Objekt wurde 1968 von Schwester M. Witgard Erler auf eine von ihr selbst gefertigte Kordel neu aufgezogen. Dabei wurde die Kettelung von 1949 (versilberter Draht) aufgelöst. Abschluss: Der Anhänger wurde nach 1968 hinzugefügt.

Das vorliegende Objekt stammt aus dominikanischem Besitz. 1848 wohnten im Kloster Sießen noch vier Dominikanerinnen, davon zwei Laienschwestern. 1860 wurde das Kloster von den Franziskanerinnen übernommen. Die letzte Dominikanerin (Agatha Walser) verstarb im Jahr 1862. Vgl. Beschauzeichen von Schwäbisch Gmünd (Einhornkopf) in Rosenberg 1923, Bd. 2, Kat. 2183 – Kat. 2186 (Datierung Anfang bis Mitte 19. Jh.).

Zu den Dominikanerinnen von Sießen: Wespel/Heller 2005, S. 445 und 449. Zur Formensprache des Gmünder Filigrans um und nach 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210.

1968-017.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2936.