2002-227A

Lourdes (FR)

1. Drittel 20. Jh. (Seligsprechung Bernadette Soubirous: 1925)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen, Paternosterperlen und Abstandhalter: Holz, gedrechselt, behandelt; Nuss: Holz, behandelt; Einhänger (Medaillon): Holz, behandelt; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz; Korpus Christi aus Metall

L. gesamt: 149 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 9,7 cm, B. 5 cm

6 Gesätze à 10 Perlen; die Perlen, die Nuss, das Medaillon und das Kreuz sind schwarz. Die ovalen Aveperlen und die runden, mit Rosenmotiven versehenen Paternosterperlen sind gekettelt. Zwischen die Aveperlen und die Paternosterperlen wurden glockenförmige Abstandhalter eingesetzt. Auf beiden Seiten der Nuss befindet sich eine Inschrift. Anstelle eines Credokreuzes wurde in das vorliegende Objekt ein Medaillon eingearbeitet. Auf dessen Vorderseite ist wohl die Marienerscheinung der heiligen Bernadette Soubirous (geb. 7. Januar 1844 in Lourdes, gest. 16. April 1879 in Nevers; 1933 Heiligsprechung) an der Grotte von Massabielle bei Lourdes (Wallfahrt Lourdes) dargestellt. Auf der Gegenseite befindet sich eine Inschrift. Ein Kruzifix aus Holz mit verbreitert auslaufenden Enden bildet den Abschluss. Auf seiner Rückseite sind die Leidenswerkzeuge Christi wiedergegeben.

Nuss: Rs. “CŒUR IMMACOULE / DE / MARIE / PROTEGEZ / NOUS"; Einhänger (Medaillon): Rs. "ALLEZ / BOIRE A LA / FONTAINE ET VOUS Y / LAVER"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "MERE / DE / JESUS / N. D. LOURDES JE VOUS / CONSACRE / [L]A / FA[MI]LLE / JM [ligiert]", Rs. "[...] SERVIRE / DOMINO CHRISTO"

Seit 2012 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Es finden sich wenige Fehlstellen in den Perlen und im Medaillon. Abschluss: Ein Nagel zur Befestigung des Korpus Christi fehlt. Am Korpus hat sich teilweise Rost festgesetzt.

Bernadette Soubirous hatte im Jahr 1858 an der Grotte von Massiabelle insgesamt 18 Marienerscheinungen. Sie wurde 1925 selig- und 1933 heiliggesprochen. Zur Datierung des vorliegenden Rosenkranzes: Die Erscheinungen wurden 1862 vom damaligen Bischof, Bertrand-Sévère Laurence, im Namen der Kirche als echt anerkannt. Nach kanonischem Recht durfte eine Person erst nach ihrer Beatifikation öffentlich verehrt werden. Die Seligsprechung der Bernadette Soubirous fand im Jahre 1925 statt. Vgl. Objekt in Janssen 2013, S. 71, Inv.-Nr. K 2009/55-128 (Datierung 1920–1930). Bezüglich Inschrift auf Nuss vgl. Objekt Inv.-Nr. 2000-397.

Zur hl. Bernadette Soubirous: BBKL, Bd. 1, Artikel "Bernadette Soubirous", Sp. 525–526, 525. Zur Anerkennung der Erscheinungen in Lourdes siehe Stellungnahme von Bischof Bertrand-Sévère Laurence: Berrand-Sévère Laurence, Les apparitions de Lourdes, jugement porté en 1862 par Mgr Laurence, évêque de Tarbes, en son mandement du 18 janvier, sur les apparitions qui avaient eu lieu à Lourdes, en 1858, Tarbes: Publications Optima, 1920. Zur Beatifikation: Fassbinder 2003, S. 80.

2002-227.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 30. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2898.