Rosenkranz (Ordensrosenkranz)

2001-065

Rosenkranz (Ordensrosenkranz)

Sisters of St. Francis, Oldenburg (Indiana, US; Abschluss: Deutschland)

Um 1920

Träger: Metall, gekettelt; Ring aus Kunststoff; Aveperlen und Paternosterperlen: Früchte (Hiobsträne); Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz (wohl Ebenholz); Korpus Christi (gegossen) aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?); Fassung aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?)

L. gesamt: 84 cm (am Gürtel getragen: 51 cm); Abschluss (Kruzifix): H. 9,4 cm, B. 5 cm

7 Gesätze à 10 Perlen (1 Gesätz à 11 Perlen); die grau-braunen Perlen sind gekettelt. Zwischen die Aveperlen und die Paternosterperlen wurden Kettchen als Abstandhalter eingearbeitet. Ein Kruzifix mit gegossenem Korpus Christi bildet den Abschluss. Der Korpus ist mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt. Mithilfe des Ringes konnte der Rosenkranz am Gürtel getragen werden.

Abschluss (Kruzifix): Rs. "GERMANY"

Seit 2001 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Der Abschluss weist Abreibungen auf. Die Kreuztafel fehlt.

Die Überbringerin des vorliegenden Objekts war im Sommer 2001 drei Monate im Kloster der Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen OSF, um sich geistlich neu zu orientieren. Der Kontakt zur betreffenden Schwester (Sisters of St. Francis, Oldenburg [Indiana]) besteht bis heute. Die Datierung des Rosenkranzes orientiert sich am Einkleidungsjahr seiner ehemaligen Besitzerin.

2001-065.jpg

“Rosenkranz (Ordensrosenkranz),” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 1. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2897.