Rosenkranz (Psalter, Ordensrosenkranz?)

1968-166

Rosenkranz (Psalter, Ordensrosenkranz?)

1. Viertel 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: wohl Bein, gedrechselt; Nuss: Metall mit Metallüberzug (versilbert); Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall mit Metallüberzug (Vernickelung?), mit Einlage aus Holz (wohl Ebenholz), Korpus Christi (gegossen) und Kreuztafel aus Metall

L. gesamt: 203 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 10,2 cm, B. 4,9 cm

15 Gesätze à 10 Perlen; die gleich großen, weißen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Auf der Nuss sind Christus, auf seine Seitenwunde weisend (Herz Jesu), und die Muttergottes mit Kind (Skapuliermadonna) wiedergegeben (Skapuliermedaille). Ein Kruzifix mit beideitiger Einlage aus Holz und gegossenem Korpus Christi bildet den Abschluss. Korpus und Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI", Rs. "GERMAN[Y]"

Seit 1968 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1968

Bei dem vorliegenden Inventarisat könnte es sich gemäß Schwester M. Witgard Erler um einen Ordensrosenkranz handeln. Sie verweist diesbezüglich auf die Dominikanerinnen von Bad Wörishofen (DE). Vgl. Fotografie eines ähnlichen Objektes aus Bad Wörishofen (Fotografie in Besitz von Schwester M. Witgard Erler). Der Rosenkranz wurde bis 1968 gemeinsam mit anderen Rosenkränzen in einer Schatulle (Pfarreck) aufbewahrt.

1968-166.jpg

“Rosenkranz (Psalter, Ordensrosenkranz?),” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 3. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2889.