2000-293

Wohl Deutschland

1. Drittel 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: unbekanntes Material; Nuss: AE mit Metallüberzug; Anhänger (Medaille Lourdes): AE mit Metallüberzug (wohl Silber); Anhänger (Medaille hl. Franziskus): wohl Silber; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?), mit Einlage aus Holz (wohl Ebenholz); Korpus Christi (gegossen), Nimbus und Totenkopf aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?)

L. gesamt: 51 cm; Anhänger (Medaille hl. Franziskus): H. 2,5 cm, B. 1,5 cm; Anhänger (Medaille Lourdes): H. 2,2 cm, B. 1,4 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 7 cm, B. 3,4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die dunkelbraunen Aveperlen und die etwas größeren, helleren Paternosterperlen sind gekettelt. Alle Perlen sind mit Rosenmotiven versehen. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der runden Nuss ist Christus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), dargestellt. Auf der Rückseite ist die Skapuliermadonna wiedergegeben (Skapuliermedaille). Ein Anhänger trägt das Motiv des heiligen Franz von Assisi und auf seiner Rückseite, als Inschrift, den Franziskus-Segen. Die Vorderseite des anderen Anhängers zeigt die Marienerscheinung von Lourdes vor Bernadette Soubirous (geb. 7. Januar 1844 in Lourdes, gest. 16. April 1879 in Nevers an der Loire; 1925 Seligsprechung, 1933 Heiligsprechung). Auf der Rückseite ist Maria im Profil wiedergegeben. Ein mehrteiliges Kruzifix mit beidseitiger, schwarzer Einlage dient als Abschluss. Der Korpus Christi, der Nimbus und der Totenkopf sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Anhänger (Medaille hl. Franziskus): Vs. "S. FRANCISCUS ASSIS", "S. J."; Rs. "DOMINUS BENEDICAT TE"; Anhänger (Medaille Lourdes): Vs. "LOURDES"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Aveperle wurde wohl zu einem früheren Zeitpunkt ersetzt. Die Metallarbeiten weisen starke Abreibungen auf. Am Abschluss fehlt die Kreuztafel.

1980er Jahre

DF, PBS, LU

2000-293.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 29. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2800.