2015-032

Italien

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Kunststoff, behandelt; Nuss: Kunststoff, behandelt; Abschuss (Kruzifix): Kunststoff, behandelt

L. gesamt: 56 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,3 cm, B. 3,1 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die ovalen, flachen Aveperlen und Paternosterperlen sowie die hexagonalen Tugendperlen und ihre beiden flankierenden Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die flachen Reliefs auf den Vorderseiten der Perlen und die Texte auf den Rückseiten beziehen sich auf die Lauretanische Litanei. Die dreieckige Nuss zeigt auf der Vorderseite die Königin des Friedens. Die Rückseite enthält Reliquien (Erdpartikel aus Katakomben, wohl Rom). Als Abschluss dient ein einteiliges Kruzifix, dessen Dreipass-Enden mit floralem Dekor versehen sind.

Aveperlen und Paternosterperlen: (Glaube, Hoffnung, Liebe) "LAUDARE / BENEDICERE / PRAEDICARE"; "MISTERI GLORIOSI"; "MISTERI DOLOROSI"; "MISTERI GAUDIOSI"; "ROMA"; 1. Gesätz: "KYRIE / ELEISON", "CHRISTE / AUDI NOS", "PATER / DE CAELIS / DEUS", "FILI / REDEMPTOR. / MUNDI DEUS", "SPIRITUS / SANTE DEUS", "SANCTA / TRINITAS / UNUS DEUS", "SANCTA MARIA", "SANCTA / DEI GENTRIX", "SANCTA / VIRGO / VIRGINUM", "MATER / CHRISTI"; 2. Gesätz: "MATER / DIVINAE / GRATIAE", "MATER / PURISSIMA", "MATER / CASTISSIMA", "MATER / INVIOLATA", "MATER / INTEMERATA", "MATER / AMABILIS", "MATER / ADMIRABILIS", "MATER / BONI / CONSILII", "MATER / CREATORIS", "MATER / SALVATORIS", "VIRGO / PRUDENTIS"; 3. Gesätz: "VIRGO / VENERANDA", "VIRGO / PRAEDICANDA", "VIRGO POTENS", "VIRGO CLEMENS", "VIRGO FIDELIS", "SPECULUM / JUSTITIAE", "SEDES / SAPIENTIAE", "CAUSA / NOSTRAE / LAETITIAE", "VAS / SPIRITUALE", "VAS / HONORABILE", "VAS INSIGNE / DEVOTIONIS"; 4. Gesätz: "ROSA / MYSTICA", "TURRIS / DAVIDICA", "TURRIS / EBURNEA", "DOMUS AUREA", "FOEDERIS / ARCA", "JANUA CAELI", "STELLA / MATUTINA", "SALUS / INFIRMORUM", "REFUGIUM / PECCATORUM", "CONSOLATRIX / AFFLICTORUM", "AUXILIUM / CHRISTIAN."; 5. Gesätz: "REGINA / ANGELORUM", "REGINA / PATRIARCHAR.", "REGINA / PROPHETAR.", "REGINA / APOSTOLORUM", "REGINA / MARTYRUM", "REGINA / CONFESSORUM", "REGINA / VIRGINUM", "REGINA / SANCTORUM / OMNIUM", "REGINA / SINE LABE", "REGINA / COELI / ASSUMPTA", "REGINA / SACRATISSIMI / ROSARII"; Nuss: Vs. "REGINA PACIS", Rs. "Terra delle / Catacombe"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"; Rs. Copyrightzeichen, "ROMA", "PAT. C. CIVELLI"

Seit 2015 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Beim vorliegenden Objekt könnte es sich um ein Andenken an eine Wallfahrt nach Rom handeln. Die Inschriften auf dem Rosenkranz beziehen sich auf die Lauretanische Litanei.

Zur Lauretanischen Litanei: Nitz 1992, S. 33–44.

DF, PBS, LU

2015-032.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 2. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2787.