2015-003

Nordafrika?

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: wohl Elfenbein, gedrechselt; Paternosterperlen und Nuss: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Silberfiligran und Korpus Christi aus Silber

L. gesamt: 49 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4 cm, B. 3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die weißen, glatten Aveperlen und die etwas kleineren Paternosterperlen aus Silberfiligran (Cannetille-Technik) sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch feine Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die herzförmige Nuss besteht aus Silberfiligran (Cannetille-Technik). Als Abschluss dient ein zierliches, mehrteiliges Kruzifix. Das Kreuz ist ebenfalls aus Silberfiligran (Cannetille-Technik).

Seit 2015 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

2015-003.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 18. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2772.