2011-076

Süddeutschland

2. Hälfte 19. Jh. oder später

Träger: Seide, gezwirnt (Zwirn, bestehend aus zwei umzwirnten Garnen?); Aveperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Paternosterperlen: Filigran (AE, versilbert?); Abstandhalter: Silberfiligran; Credokreuz: Filigran (AE, versilbert); Abschluss (Kreuz): Email in Filigran (AE, versilbert?)

L. gesamt: 40 cm; Abschluss (Kreuz): H. 4,1 cm, B. 2,8 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die schwarzen, kleinen Aveperlen und die etwas größeren Paternosterperlen aus Filigran sind mit Spielraum auf grüne, gezwirnte Seide gefädelt. Abstandhalter in Form eines Spiraldrahtkranzes setzen die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Das Credokreuz aus Filigran ist einteilig. Als Abschluss dient ein kleines, schlichtes Kreuz aus schwarzem Email mit weißen Strichen und Punkten, das in Filigran gefasst ist (vgl. auch Inv.-Nr. 2011-077).

Seit 2011 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Die Paternosterperlen und das Credokreuz wurden maschinell hergestellt. Die Fassung des Abschlusses wurde halbmaschinell gefertigt.

Zur Einführung des maschinell gefertigten Silberfiligrans in Deutschland: Krause-Schmidt 1999, S. 149 und 204.

2011-076.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 14. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2762.