2011-074

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

19. Jh.

Träger: Seide, gezwirnt ("Kordonettseide"); Aveperlen: Glas, facettiert; Paternosterperlen, Abstandhalter und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Kreuz): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Silber

L. gesamt: 48 cm; Abschluss (Kreuz): H. 6,8 cm, B. 4 cm

6 Gesätze à 10 Perlen; die roten, polygonalen Aveperlen und die etwas größeren Paternosterperlen aus Silberfiligran sind mit Spielraum auf blaue, gezwirnte Seide gefädelt. Abstandhalter in Form eines Spiraldrahtkranzes setzen die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Das Credokreuz ist einteilig. Als Abschluss dient ein Emailkreuz in einer Fassung aus Silberfiligran. Auf beiden Seiten ist auf blauem Grund das Jesusmonogramm in einem Herz dargestellt.

Abschluss (Kreuz): auf Öse "13", Vs. "iHS", Rs. "iHS"

Seit 2011 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Wie die Inschrift auf der Öse des Abschlusses bezeugt, besteht die Filigranarbeit aus 13-lötigem Silber.

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans: Krause-Schmidt 1999, S. 208–210.

2011-074.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 18. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2760.