2008-143

Frankreich?

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Perlmutt, gedrechselt; Nuss: Silber; Abschluss (Kruzifix): Silber

L. gesamt: 34 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,4 cm, B. 1,8 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die weißen, kleinen, runden Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die runde Nuss zeigt auf der Vorderseite das Antlitz Mariae im Profil. Auf der Rückseite ist ein Lilienzweig dargestellt. Ein mehrteiliges Kruzifix aus Metall dient als Abschluss. Der Korpus Christi ist mit einer Schnur und einer kleinen Niete am Kreuz befestigt.

Nuss: Vs. "MARIA IMMAC.", Rs. "800"; Abschluss (Kruzifix): Rs. "835"

Seit 2008 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Aveperle fehlt. Einzelne Perlen weisen Ausbrüche vor. Beim Abschluss fehlen zwei Nieten: Der Korpus Christi wurde 2008 von Schwester M. Witgard Erler an zwei Stellen mit einer Schnur am Kreuz befestigt.

Auf der Rückseite der Nuss und des Abschlusses ist jeweils ein Silberstempel mit der Zahl 835 bzw. 800 angebracht. Möglicherweise ist das vorliegende, zierliche Objekt ein Erstkommunions-Rosenkranz.

2008-143.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 14. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2754.