2002-077

Frankreich?

Um 1900

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Perlmutt, gedrechselt; Nuss: Silber; Abschluss (Kruzifix): Silber

L. gesamt: 56 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,8 cm, B. 2,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die weißen, ovalen Aveperlen und die etwas größeren, weißen, ovalen Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die Nuss zeigt ein durchbrochenes Marienmonogramm mit umgürteter heraldischer Lilie (Fleur-de-Lys). Ein mehrteiliges Kruzifix aus Metall, dessen Vierpass-Enden mit einem durchbrochenen floralen Dekor versehen sind, dient als Abschluss.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "IHS"

Die Kettchen sind sehr brüchig und zum Teil mit Faden geflickt. Einige unpassende Perlen wurden durch Schwester M. Witgard Erler ersetzt. Am 31.1.2018 wurden textile Reste am 2. Gesätz durch Schwester M. Witgard Erler teilweise entfernt.

1. Mai 2002

Die heraldische Lilie (Fleur-de-Lys) ist das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie. Möglicherweise stammt das vorliegende Objekt aus Frankreich.

2002-077.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 14. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2737.