2000-343

Italien (Abschluss); Frankreich (Anhänger)

Mitte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Horn, gedrechselt; Nuss: AE mit Metallüberzug; Anhänger (Medaille): Aluminium; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall (wohl AE) mit Metallüberzug, Kreuzunterlage aus Metall mit Metallüberzug (Vernickelung?); Korpus Christi aus Metall (wohl AE)

L. gesamt: 50 cm; Anhänger (Medaille): 0,9 cm Durchmesser; Abschluss (Kruzifix): H. 4,2 cm, B. 2,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die braunen, ovalen Aveperlen und die runden, hellbraunen Paternosterperlen mit Rosenmotiven sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der Nuss ist die Marienerscheinung von Lourdes vor Bernadette Soubirous (geb. 7. Januar 1844 in Lourdes, gest. 16. April 1879 in Nevers; 1925 Seligsprechung, 1933 Heiligsprechung) dargestellt. Auf der Rückseite ist der Kopf Mariae im Profil zu sehen. Die Medaille zeigt auf der Vorderseite den Kopf Mariae im Profil. Auf der Rückseite befindet sich eine Inschrift. Das den Rosenkranz abschließende Kruzifix aus Metall ist mehrteilig. Der Korpus Christi ist mit kleinen Nieten zusammen mit dem reich verzierten Kreuz auf einer Unterlage angebracht.

Anhänger (Medaille): Rs. "INDECROCHABLE GD"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI", auf Öse: "ITALY"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1980er Jahre

Zur hl. Bernadette Soubirous: BBKL, Bd. 1, Artikel "Bernadette Soubirous", Sp. 525–526, 525. Zu Lourdes siehe Informationen unter Objekt Inv.-Nr. 2002-227.

2000-343.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 29. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2724.