Zehner

2000-323

Zehner

Unbekannt (Fragment); Schwester M. Witgard Erler, Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen (DE; Zusammenstellung des Rosenkranzes)

1. Hälfte 20. Jh.; 1982 (Zusammenstellung)

Träger: Metall, gekettelt; Ring: Bein; Aveperlen: Bein, gedrechselt; Paternosterperle: unbekanntes Material; Abschluss (Kruzifix): wohl Elfenbein, geschnitzt

L. gesamt: 21 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,8 cm, B. 2,1 cm

1 Gesätz à 10 Perlen; die weißen Aveperlen und die etwas größere Paternosterperle sind gekettelt. Ein Ring aus Bein dient als Halterung. Ein einfaches, weißes Kruzifix schließt den Zehner ab.

Das vorliegende Inventarisat von Schwester M. Witgard Erler 1982 aus einem Rosenkranzfragment sowie einem als Einzelstück erhaltenen Kruzifix zu einem Zehner zusammengefügt und mit einem Ring versehen.

Der Abschluss (Kruzifix) stammt ursprünglich von einer Schwester der Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen, die Vorbesitzerin des Objektes war. Die anderen Teile sind aus der klösterlichen Sammlung (Sammlung Kloster Sießen OSF). Schwester M. Witgard Erler hat die Bestandteile 1982 zum vorliegenden Inventarisat zusammengefügt.

Der Zehner, auch Mannsbeter, Paternosterschnur oder „Faulenzer“ im süddeutschen Volksmund genannt, wird hauptsächlich von Männern benutzt. Neben dem geläufigsten Rosenkranz mit fünf Gesätzen an zehn Aveperlen und dem Psalter, der aus 150 Aveperlen besteht, ist der Zehner die dritte und kürzeste Form des Rosenkranzes. Alle drei Formen sind für dasselbe Gebet geschaffen, das aus drei Mal fünfzig Ave Maria und drei mal fünf Vaterunsergebeten besteht. Die zehn Aveperlen des Zehners müssen entsprechend öfter gebetet werden.

Zum Zehner siehe Jäger 2001, S. 16.

2000-323.jpg

“Zehner,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 10. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2723.