2001-853B

Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen (DE)

2. Hälfte 19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Bein, gedrechselt; Nuss: AE; Abschluss (Medaille): AE

L. gesamt: 14,5 cm; Abschluss (Medaille): H. 2,1 cm, B. 1,5 cm

3 Gesätze à 4 Perlen; die weißen Aveperlen und Paternosterperlen mit Rosenmotiven sind gekettelt. Panzerkettchen als Abstandhalter setzen die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Die Nuss hat eine leere Vorderseite. Die Rückseite trägt ein von einem Kreuz überragtes M mit einem eingefügten Querbalken sowie das Herz Jesu und Mariae – ein Motiv, wie es jeweils auf der Rückseite der Wunderbaren Medaille zu finden ist. Der Abschluss ist als Wunderbare Medaille gestaltet.

Abschluss (Medaille): Vs. "O MARIA OHNE SÜND' EMPFANGEN BITT' FÜR UNS DIE WIR / ZU DIR UNSERE ZUFLUCHT NEHMEN"

Seit 2001 wurden am Objekt keine Veränderungen vorgenommen. Die Nuss ist stark abgerieben. Das AE der Nuss und des Abschlusses ist oxidiert.

Das vorliegende Inventarisat ist ein Rosenkranz zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis Mariens. Am 8. Dezember 1854, dem Hochfest der "ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria", verkündete Papst Pius IX. das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis der Mutter Jesu. Die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Sießen wurde 1854 gegründet. Der damalige Gottesdienstraum der Gemeinschaft wurde als erster in der Diözese Rottenburg-Stuttgart der "Unbefleckten Empfängnis Mariens" geweiht. Gemäß Schwester M. Witgard Erler war der Rosenkranz zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis unter den Sießener Schwestern sehr verbreitet. Er wurde noch bis ins Jahr 1962 für die Postulantinnen hergestellt. Das vorliegende, mit beinernen Perlen gefertigte Objekt stammt nach Angaben von Schwester M. Witgard Erler von den "ältesten Schwestern".

Zum Rosenkranz zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis Mariens: http://www.rosenkranzgebete.de/maria/unbefleckte-empfaengnis/index.php (Zugriff vom 9.8.2018) sowie Rosenkränzlein zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis der seligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria, Nr. 84, 14. Aufl., Schrobenhausen: Verlag von Karl Poellath, 1900.

2001-853B.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 10. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2702.