Rosenkranz (Zehner)

2000-310

Rosenkranz (Zehner)

2. Hälfte 19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Paternosterperle: Holz, gedrechselt, behandelt; Abstandhalter: Metall; Nuss: Metall; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE, mit Einlage aus Holz; Korpus Christi und Kreuztafel aus AE

L. gesamt: 23,5 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,3 cm, B. 2,2 cm

1 Gesätz à 10 Perlen; die runden, hellen Aveperlen und die runde, helle Paternosterperle mit Rosenmotiven sind gekettelt. Längliche Zwischenstücke aus Metall dienen als Abstandhalter. Die Nuss zeigt beidseitig ein Marienmonogramm. Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage dient als Abschluss. Der mit einem dreieckigen Nimbus ausgestattete Korpus Christi und die Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt (vgl. auch Kruzifix von Inv.-Nr. 2000-314, Inv.-Nr. 2009-034 und Inv.-Nr. 2011-161).

Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit 1981 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Das Metall der Nuss ist oxidiert. Das Kruzifix ist abgerieben.

Der Zehner, auch Mannsbeter, Paternosterschnur oder „Faulenzer“ im süddeutschen Volksmund genannt, wird hauptsächlich von Männern benutzt. Neben dem geläufigsten Rosenkranz mit fünf Gesätzen an zehn Aveperlen und dem Psalter, der aus 150 Aveperlen besteht, ist der Zehner die dritte und kürzeste Form des Rosenkranzes. Alle drei Formen sind für dasselbe Gebet geschaffen, das aus drei Mal fünfzig Ave Maria und drei mal fünf Vaterunsergebeten besteht. Die zehn Aveperlen des Zehners müssen entsprechend öfter gebetet werden.

Zum Zehner: Jäger 2001, S. 16.

2000-310.jpg

“Rosenkranz (Zehner),” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 9. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2672.