2000-435

Rom (IT; Abschluss); Frankreich (Anhänger)

1950 (Abschluss)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, behandelt (eine Aveperle aus Glas); Nuss: Aluminium; Anhänger (Medaille): Aluminium; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?), mit Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?)

L. gesamt: 43 cm; Anhänger (Medaille): H. 2 cm, B. 1,5 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,2 cm, B. 2 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die länglichen, kantigen, ehemals schwarzen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die herzförmige Nuss trägt die Motive der Wunderbaren Medaille. Auf der Vorderseite der Medaille ist die heilige Thérèse von Lisieux (geb. 2. Januar 1873 in Alençon, gest. 30. September 1897 in Lisieux) dargestellt, auf der Rückseite ist ein Kreuz mit dem Antlitz Jesu in Rosen abgebildet. Als Abschluss dient ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage und Dreipass-Enden. Der Korpus Christi ist mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Anhänger (Medaille): Vs. "S TERESIA A JESU INFANTE, Rs. MON DIEU JE VOUS AIME", "FRANCE"; Abschluss (Kruzifix): Rs. "ANNO SANTO 1950"

Seit 1993 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Das Inventarisat, insbesondere die Perlen, weist starke Gebrauchsspuren auf. Eine Aveperle wurde von der Vorbesitzerin ersetzt.

Die Inschrift auf der Rückseite des Kruzifixes deutet daraufhin, dass der Rosenkranz im vom Papst Pius XII. eröffneten Heiligen Jahr 1950 hergestellt wurde.

Zur hl. Therese von Lisieux: Jakel 1996, Sp. 1090–1094, Sp. 1090 und Sp. 1091. Zum heiligen Jahr 1950: https://de.wikipedia.org/wiki/Jubeljahr (Zugriff vom 13.1.2019).

2000-435.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 5. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2659.