2006-307

Italien

20 Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Glas; Nuss: AE mit Metallübezug (versilbert?); Abschluss (Kruzifix): Kreuz und Korpus Christi aus AE mit Metallübezug (versilbert?)

L. gesamt: 43 cm; Abschluss (Kruzifix): H 3,6 cm, B. 2,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die schwarzen, glänzenden, glatten, länglichen, vierkantigen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch feine Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die polygonale Nuss zeigt auf der Vorderseite den Kopf Christi im Profil, auf der Rückseite den Kopf Mariae im Profil. Als Abschluss dient ein Kruzifix aus Metall mit rautenförmigen Enden, die mit Weinreben verziert sind. Der Korpus Christi, dessen Kopf mit einem großen Strahlennimbus hinterfangen ist, ist mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt. Vgl. auch Rosenkranz Inv.-Nr. 2000-424.

Abschluss (Kruzifix): Rs. "Roma"

Seit 2006 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Paternosterperle fehlt. Die Metallüberzüge an Kruzifix und Nuss sind teilweise stark abgerieben.

Die Inschrift auf der Rückseite des Kruzifixes deutet daraufhin, dass der Rosenkranz in Italien hergestellt wurde. Möglicherweise war er ein Andenken an eine Wallfahrt nach Rom. Ein ähnliches Kruzifix findet sich in Janssen 2013, S. 280, Inv.-Nr. K 2009/55-624 (ohne Datierung).

DF

2006-307.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 5. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2658.