2000-298

Italien

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Kunststoff; Nuss: Metall mit Metallüberzug, Email Cloisonné; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall (wohl Aluminium), mit Einlage aus Kunststoff und unbekannter Masse in den Gravuren an den Kreuzenden und auf der Rückseite; Korpus Christi aus Metall (wohl AE) mit Metallüberzug, Kreuztafel aus Metall

L. gesamt: 55 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5 cm, B. 3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die ovalen, schwarzen Aveperlen sind beidseitig mit einem Ring geschützt (vgl. Inv.-Nr. 2002-087) und mit den größeren, ovalen, weißen Paternosterperlen gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die durchbrochene Nuss zeigt auf der Vorderseite in einem rot-weißen Email Cloisonné das Herz Jesu mit Dornenkrone, von Flammen und Kreuz bekrönt, mit Strahlen umrahmt. Auf der Rückseite ist Jesus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), zu sehen. Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage dient als Abschluss. Die Kreuzenden sind mit Evangelisten-Attributen versehen. Die gravierten Darstellungen werden mittels einer schwarzen Masse in den Vertiefungen optisch hervorgehoben. Auf der Rückseite des Kreuzes sind die Kreuzwegstationen wiedergegeben, die ebenfalls mittels einer schwarzen Masse in den Vertiefungen optisch hervorgehoben werden. Der Korpus Christi und Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Nuss: Rs. "COR JESU / ITALY"; Abschluss (Kruzifix): Rs. "VIA CRUCIS / ROMA / ITALY"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1990er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Das Metall ist stellenweise oxidiert und es ist Ansatz von Grünspan auszumachen.

1990er Jahre

Bei der jährlich am Karfreitag stattfindende Via Crucis in Rom wird der Leidensweg Christi vor der beeindruckenden Kulisse der Ewigen Stadt dargestellt. Die Feierlichkeit wird vom Papst selbst vom Kolosseum bis zum Venustempel geleitet.

Zum Papst-Kreuzweg am Kolosseum: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzweg#Papst-Kreuzweg_am_Kolosseum (Zugriff vom 8.9.2018).

DF

2000-298_a.jpg
2000-298_b.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 25. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2652.