Rosenkranz (Ordensrosenkranz, Psalter)

2009-001

Rosenkranz (Ordensrosenkranz, Psalter)

Afrikamissionare (Weiße Väter), Afrika

Träger: Baumwolle, geflochten (Rundlitze); Aveperlen: Holz (wohl Ebenholz), gedrechselt; Paternosterperlen: Bein, gedrechselt; Abschluss (Kreuz): Perlen aus gedrechseltem Bein und Holz, auf Draht aufgezogen

L. gesamt: 90 cm; Abschluss (Kreuz): H. 8 cm, B. 6,5 cm

15 Gesätze à 10 Perlen, ohne Spielraum auf eine weiße Rundlitze aufgezogen. Die einst schwarzen Aveperlen aus Holz kontrastieren farblich mit den etwas größeren, weißen Paternosterperlen aus Bein. Ein ebenfalls aus Bein- und Holzperlen bestehendes Kreuz bildet den Abschluss.

Seit 2009 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Perlen weisen Abreibungen und Ausbrüche auf. Eine Aveperle unterscheidet sich in Größe und Material von den anderen.

Bei der Gründung des Ordens wurde festgelegt, dass sich die Missionare hinsichtlich der Sprache und Kleidung (Gandura, Mantel und Fez) den Menschen muslimischen Glaubens anpassen sowie deren Kultur respektieren sollten. Die Afrikamissionare tragen den Ordensrosenkranz um den Hals. Der Rosenkranz der Patres zeichnet sich durch einen Abschluss (Kreuz) aus weißen und dunkelbraunen bzw. schwarzen Perlen aus, derjenige der Brüder charakterisiert sich durch dunkelbraune bzw. schwarze Perlen. Die Gandura mit Rosenkranz, Mantel und Fez wird in Deutschland generell nur noch bei internen Festen getragen. Gemäß einer mündlichen Aussage von Bruder Reinhard Erler (Afrikamissionare) sind die Holzarbeiten aus Ebenholz. Nach Schwester M. Witgard Erler waren die Aveperlen des vorliegenden Rosenkranzes einst schwarz. Vgl. Objekte Inv.-Nr. 1968-163, Inv.-Nr. 1968-164 und Inv.-Nr. 1968-165. Vgl. auch Objekt in Janssen 2013, S. 96, Inv.-Nr. K 2009/55-185 (Datierung 1990–1993).

Zu den Afrikamissionaren siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_V%C3%A4ter (Zugriff vom 1.6.2018).

2009-001.jpg

“Rosenkranz (Ordensrosenkranz, Psalter),” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 3. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2905.