2000-308,1

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: wohl Silber; Paternosterperlen: Silberfiligran; Nuss: wohl Silber, ziseliert. Abschluss (Kruzifix): Silber

L. gesamt: 34 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,8 cm, B. 2,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, glatten, silbernen Aveperlen und die größeren Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Zwischen die Paternosterperlen und die Aveperlen wurden Kettchen als Abstandhalter eingearbeitet. Die herzförmige Nuss trägt auf der einen Seite ein Jesusmonogramm und auf der anderen ein Marienmonogramm. Ein Kruzifix aus Metall mit nach aussen sich verbreiternden, durchbrochenen floralen Enden dient als Abschluss. Die Kreuzmitte wird von einer Rosenblüte geziert, die gleichzeitig als Heiligenschein Christi fungiert.

Nuss: Vs. "IHS", Rs. "M[A?]"; Abschluss (Kruzifix): Rs. Feingehaltszeichen "800"

Der Rosenkranz wurde 2017 von Schwester M. Witgard Erler mit einem Silberputztuch leicht gereinigt.

1990er Jahre

Die Paternosterperlen wurden maschinell hergestellt. Zu diesem Rosenkranz gehört ein Behälter in Buchform (Inv.-Nr. 2000-308,2).

2000-308,1.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 26. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3035.