1968-019

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

19. Jh. (bis Anfang 1860er Jahre)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Glas, facettiert; Paternosterperlen und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Medaillon): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Silberfiligran

L. gesamt: 46 cm; Abschluss (Medaillon): H. 4,4 cm, B. 2,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die polygonalen, dunkelroten Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Kettchen wurden als Abstandhalter zwischen die Paternosterperlen und Aveperlen eingearbeitet. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Medaillon aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf der einen Seite ist Christus am Kreuz auf blauem Grund wiedergegeben, auf der anderen Seite ist das Gnadenbild von Altötting auf blauem Grund dargestellt.

Abschluss (Medaillon): auf Anhängerring Feingehaltszeichen "12"

Seit 1968 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Kettelung wurde 1949 von Schwester M. Friedolina Ilg gefertigt.

Das vorliegende Objekt stammt aus dominikanischem Besitz. 1848 wohnten im Kloster Sießen noch vier Dominikanerinnen, davon zwei Laienschwestern. 1860 wurde das Kloster von den Franziskanerinnen übernommen. Die letzte Dominikanerin (Agatha Walser) verstarb im Jahr 1862. Das Credokreuz ist halbmaschinell gefertigt. Bezüglich Abschluss (Motiv) vgl. Anhänger in Salzburg 2008, Kat. 2.418. (Datierung Rosenkranz Mitte 19. Jh.).

Zu den Dominikanerinnen von Sießen: Wespel/Heller 2005, S. 445 und 449. Zur Einführung des halbmaschinell gefertigten Filigrans in Schwäbisch Gmünd: Krause-Schmidt, S. 204. Allgemein zu den Devotionalien aus Altötting: Fassbinder 2003, S. 129–132.

1968-019.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 1. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2938.