2000-396

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Baumwolle, gezwirnt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Nuss und Abschluss (Kreuz): Holz, behandelt

L. gesamt: 150 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 15,3 cm, B. 7,6 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die dunkelbraunen, glatten Perlen von gleicher Größe sind auf weiße, gezwirnte und geknotete Baumwolle aufgezogen. Die Nuss ist herzförmig gestaltet. Ein einfaches Holzkreuz mit verbreitert auslaufenden Enden dient als Abschluss.

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 2000er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

2000er Jahre

Gemäß Schwester M. Witgard Erler könnte es sich bei diesem Inventarisat um einen Rosenkranz aus dem Wallfahrtsort Altötting handeln. Sie hatte ein vergleichbares, aus Altötting stammendes Objekt bei den Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau in Massing gesehen.

Allgemein zu den Devotionalien aus Altötting: Fassbinder 2003, S. 129–132.

2000-396.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 6. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2893.