ähnlich Rosenkranz

ähnlich Rosenkranz

Mexiko

1970er Jahre

Träger: synthetisches Material, gezwirnt; Perlen: Bohnen (Kaffeepflanze), unbekanntes Material (u.a. Schwarznuss?); Abschluss: Bohnen (Kaffeepflanze) und unbekanntes Material

L. gesamt: 53 cm; Abschluss: 16 cm

Die Kaffeebohnen sind auf weißes, gezwirntes synthetisches Material gefädelt und durch verschiedene, teilweise noch unbekannte Bestandteile in fünf Teilstücke gegliedert. Bei den drei dunklen, großen, runden Nüssen könnte es sich um nordamerikanische Schwarznüsse handeln. Das Inventarisat wird durch zwei Schleifen aus aufgefädelten Kaffeebohnen abgeschlossen.

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1970er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1970er Jahre

Das vorliegende Inventarisat weist eine spezielle Form auf, die eventuell derjenigen eines Rosenkranzes nachempfunden ist. Gemäß Schwester M. Witgard Erler handelt es sich um einen Halsschmuck.

DF, PBS, LU

2000-100.jpg

“ähnlich Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 2. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2842.