2000-430

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Glas; Nuss: Aluminium; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall mit Metallüberzug und Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall mit Metallüberzug

L. gesamt: 34 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,2 cm, B. 1,8 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die weißen, unregelmäßigen, kantigen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die herzförmige Nuss trägt die Motive der Wunderbaren Medaille. Als Abschluss dient ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, weißer Einlage. Der Korpus Christi und die Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "IN[R]I", Rs. "GERMANY"

Seit Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1980er Jahre

Aufgrund seiner geringen Größe könnte es sich beim vorliegenden Inventarisat um einen Kinderrosenkranz handeln. Vgl. ähnlichen Abschluss mit schwarzer Einlage in Janssen 2013, S. 240, Inv.-Nr. K 2009/55-520 (Datierung nach 1960).

DF, PBS, LU

2000-430.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 1. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2829.