Zehner (Fingerrosenkranz)

2000-327E

Zehner (Fingerrosenkranz)

Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen (DE)

3. Viertel 20. Jh.

Träger: synthetisches Material, geflochten (Rundlitze); Aveperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Abschluss (Kreuz): Holz, behandelt

L. gesamt: 5 cm; Abschluss (Kreuz): H. 2,1 cm, B. 2,1 cm

1 Gesätz à 10 Perlen; die runden, glatten, orangen Aveperlen sind mit wenig Spielraum auf eine braune Rundlitze gefädelt. Der Ring wird von einem einfachen, gleichschenkligen Kreuz abgeschlossen, das zu seiner Linken und Rechten jeweils mit einem Mehrfachknoten von den Aveperlen abgesetzt ist.

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in 1990er Jahren / seit 2001 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1990er Jahre / 2002

Der Zehner, auch Mannsbeter, Paternosterschnur oder „Faulenzer“ im süddeutschen Volksmund genannt, wird hauptsächlich von Männern benutzt. Neben dem geläufigsten Rosenkranz mit fünf Gesätzen an zehn Aveperlen und dem Psalter, der aus 150 Aveperlen besteht, ist der Zehner die dritte und kürzeste Form des Rosenkranzes. Alle drei Formen sind für dasselbe Gebet geschaffen, das aus drei Mal fünfzig Ave Maria und drei mal fünf Vaterunsergebeten besteht. Die zehn Aveperlen des Zehners müssen entsprechend öfter gebetet werden.

Zum Zehner siehe Jäger 2001, S. 16.

DF, PBS, LU

2000-327E.jpg

“Zehner (Fingerrosenkranz),” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 27. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2821.