Zehner (Fingerrosenkranz)

2000-332

Zehner (Fingerrosenkranz)

2. Hälfte 20. Jh.

Ring: wohl AE mit Metallüberzug; Aveperlen: Metall; Abschluss (Kreuz): wohl AE mit Metallüberzug; Anhängeröse aus Metall

H. 4,7 cm, B. 3,7 cm

1 Gesätz à 10 Perlen; die runden, glatten, silbernen Aveperlen sind an der schmalen Außenkante eines flachen, silbernen Ringes angebracht. Dieser weist auf der Vorderseite einen Schriftzug und auf der Rückseite einen Blütenkranz auf. Als Abschluss dient ein Krücken-Kreuz mit Anhägeröse. In dessen Mitte ist in einem kreisrunden Feld die Marienerscheinung von Lourdes vor Bernadette Soubirous (geb. 7. Januar 1844 in Lourdes, gest. 16. April 1879 in Nevers an der Loire; 1925 Seligsprechung, 1933 Heiligsprechung) dargestellt.

Ring: Vs. "N. D. DE LOURDES / PRIEZ POUR NOUS"

Seit 2000 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Beim vorliegenden Inventarisat könnte es sich um ein Andenken an eine Wallfahrt nach Lourdes handeln.
Der Zehner, auch Mannsbeter, Paternosterschnur oder „Faulenzer“ im süddeutschen Volksmund genannt, wird hauptsächlich von Männern benutzt. Neben dem geläufigsten Rosenkranz mit fünf Gesätzen an zehn Aveperlen und dem Psalter, der aus 150 Aveperlen besteht, ist der Zehner die dritte und kürzeste Form des Rosenkranzes. Alle drei Formen sind für dasselbe Gebet geschaffen, das aus drei Mal fünfzig Ave Maria und drei mal fünf Vaterunsergebeten besteht. Die zehn Aveperlen des Zehners müssen entsprechend öfter gebetet werden.

Zur hl. Bernadette Soubirous: BBKL, Bd. 1, Artikel "Bernadette Soubirous", Sp. 525–526, 525. Zu Lourdes siehe Informationen unter Objekt Inv.-Nr. 2002-227. Zum Zehner siehe Jäger 2001, S. 16.

DF, PBS, LU

2000-332.jpg

“Zehner (Fingerrosenkranz),” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 30. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2812.