2007-560

Süddeutschland

1919

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Glas; Nuss: AE; Anhänger (lanzettförmige Medaille): Aluminium; Anhänger (Medaille Einsiedeln): AE mit Metallüberzug; Anhänger (Medaille Lourdes): Aluminium; Anhänger (Benediktsmedaille): Aluminium; Anhänger (Skapuliermedaille): Aluminium; Anhänger (Herz): Metall, unbekanntes Material; Anhänger (Wunderbare Medaille): Aluminium; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE mit Metallüberzug und Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi aus AE mit Metallüberzug

L. gesamt: 35 cm; Anhänger (lanzettförmige Medaille): H. 2,5 cm, B. 1,3 cm; Anhänger (Einsiedeln): 1 cm Durchmesser; Anhänger (Lourdes): H. 1,6 cm, B. 1,3 cm; Anhänger (Benediksmedaille): 1,5 cm Durchmesser; Anhänger (Skapuliermedaille): 1,2 cm Durchmesser; Anhänger (Herz): H. 1 cm, B. 0.8 cm; Anhänger (Wunderbare Medaille): H. 2 cm, B. 1,1 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,4 cm, B. 1,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die kleinen, weißen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die Vorderseite der Nuss zeigt die thronende Muttergottes mit Kind. Auf der Rückseite ist Christus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), dargestellt. Der voliegende Rosenkranz zeichnet sich durch seine vielen Anhänger aus. Anhänger 1: Wunderbare Medaille; Anhänger 2: Herz; Anhänger 3: Vs. Jesuskind, Rs. Schutzengel mit Kind; Anhänger 4: Gnadenbild von Einsiedeln; Anhänger 5: Marienerscheinung in der Lourdesgrotte; Anhänger 6: Beuroner Benediktsmedaille mit Benediktssegen; Anhänger 7: Skapuliermedaille. Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage dient als Abschluss. Der Korpus Christi ist mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Anhänger (Wunderbare Medaille): Vs. "O MARIA OHNE SÜNDE EMPFANGEN BITTE FÜR UNS / [...]"; Anhänger (lanzettförmige Medaille): Vs. "S ENFANT JESU BENISSEZ-NOUS!", Rs. "[...]"; Anhänger (Medaille Einsiedeln): Rs. "MARIA EINSIEDELN"; Anhänger (Benediktsmedaille): Vs. "EIUS IN OBITU [...] SENTIA MVNIAMVR / [...]", Rs. "S. M. Q. L. I. V. B. [...] V. R. S. N. S. M. V. / C / S / S / M / L / NDSMD / C / S / P / B"

Seit 2007 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Der Rosenkranz ist stark abgerieben. Am Abschluss fehlt die Kreuztafel.

Die Vorbesitzerin hatte den vorliegenden Rosenkranz zur Erstkommunion erhalten.

DF, PBS, LU

2007-560.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 30. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2779.