2010-054

Brasilien

Ende 20. Jh.

Träger, Aveperlen und Paternosterperlen: synthetisches Material, gezwirnt ("Häkelgarn"), zusammen mit synthetischem Material ("Goldfaden") gehäkelt; Abschluss (Kruzifix): Metall

L. gesamt: 45,5 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,5 cm, B. 2,1 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die rosafarbenen Aveperlen und Paternosterperlen sind im Muschelstich gehäkelt. Luftmaschen fungieren als Abstandhalter. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Als Abschluss dient ein einfaches, einteiliges Kruzifix aus Metall.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "I / N / R / I"

Seit 2010 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Die Information zur Lokalisierung stammt von der Überbringerin des Rosenkranzes, die diesen wohl von einer ihrer brasilianischen Mitschwestern erhalten hat. Vgl. Objekt in Janssen 2013, S. 106, Inv.-Nr. K 2009/55-209 (Pomerode, BR). Bezüglich Abschluss vgl. auch Objekt Inv.-Nr. 2004-090.

DF, PBS, LU

2010-054.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 18. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2775.