2011-012

Deutschland?

19. Jh. (Perlen)

Träger: Seide, gezwirnt (Kordel); Aveperlen: Silber; Paternosterperlen: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Silberfiligran und Korpus Christi aus Silber

L. gesamt: 26 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,4 cm, B. 2,3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, schweren, silbernen Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind mit Spielraum auf eine blaue Kordel gefädelt. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Ein zierliches, mehrteiliges Kruzifix dient als Abschluss. Der Korpus Christi ist an einem Kreuz aus Silberfiligran (Cannetille-Technik) angebracht.

Abschluss (Kruzifix): Rs. "800"

Das Objekt wurde 2010 von Schwester Witgard M. Erler neu gefasst. Das Kruzifix, die Aveperlen und die Paternosterperlen sind verschiedener Herkunft.

Auf der Rückseite des Kreuzes ist in der Kreuzmitte ein Silberstempel mit der Zahl 800 angebracht. Darunter befindet sich vermutlich eine Meistermarke, die allerdings nicht lesbar ist. Der textile Träger (Kordel) wurde von Schwester M. Witgard Erler selber hergestellt.

2011-012.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 8. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2757.