2000-403

Deutschland?

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Metall; Abstandhalter: Metall (Draht); Nuss: Aluminium; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?), mit Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi und Kreuztafel aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?)

L. gesamt: 43 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,1 cm, B. 2,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, silbernen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die runde Nuss und die Paternosterperlen sind durch Drahtspiralen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der Nuss ist Christus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), dargestellt. Die Rückseite zeigt die Skapuliermadonna (Skapuliermedaille). Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage und Dreipass-Enden dient als Abschluss. Der Korpus Christi und die Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI", Rs. "JH / T"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1970er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1970er Jahre

Die Inschrift "JH / T" auf der Rückseite des Kruzifixes deutet möglicherweise auf den Hersteller hin.

2000-403.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 3. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2735.