2000-368

Wohl Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen (DE)

1920/1930

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Glas, facettiert; Nuss: Metall (wohl AE) mit Metallüberzug (wohl versilbert); Abschluss (Medaille): Aluminium

L. gesamt: 17 cm; Abschluss (Medaille): H. 2,5 cm, B. 1,7 cm

3 Gesätze à 4 Perlen; die roten, ovalen, unregelmäßig polygonalen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der runden Nuss ist Christus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), dargestellt, auf der Rückseite die Skapuliermadonna (Skapuliermedaille). Auf dem Abschluss, der sich durch das helle Material farblich vom Rest des Rosenkranzes absetzt, sind die Motive der Wunderbaren Medaille dargestellt.

Nuss: Rs. "REGINA DECOR CARMELI O. P. N.; Abschluss (Medaille): Vs. "O MARIA OHNE SÜNDE EMPFANGEN, BITTE FÜR UNS / DIE WIR ZU DIR UNSERE ZUFLUCHT NEHMEN"

Seit 1987 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Nuss ist stark oxidiert, der Abschluss zeigt starke Gebrauchsspuren.

Das vorliegende Inventarisat fällt durch seine spezielle Form auf. Diese ist typisch für den Rosenkranz zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis Mariens. Am 8. Dezember 1854, dem Hochfest der "ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria", verkündete Papst Pius IX. das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis der Mutter Jesu. Die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Sießen wurde 1854 gegründet. Der damalige Gottesdienstraum der Gemeinschaft wurde als erster in der Diözese Rottenburg-Stuttgart der "Unbefleckten Empfängnis Mariens" geweiht. Gemäß Schwester M. Witgard Erler war der Rosenkranz zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis weitverbreitet unter den Sießener Schwestern, und er wurde eine zeitlang, noch bis ins Jahr 1962, für die Postulantinnen hergestellt. Dieses Sießener Rosenkränzlein ist mit seinen roten Glasperlen ungewöhnlich; die meisten sind mit weißen Perlen gestaltet.

Zum Rosenkranz zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis Mariens: http://www.rosenkranzgebete.de/maria/unbefleckte-empfaengnis/index.php (Zugriff vom 9.8.2018) sowie Rosenkränzlein zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis der seligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria, Nr. 84, 14. Aufl., Schrobenhausen: Verlag von Karl Poellath, 1900.

2000-368.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 3. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2733.