2000-313

Deutschland?

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz (Buchsbaum?), gedrechselt, behandelt; Nuss: Metall (Silber?); Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE mit Metallüberzug und Einlage aus Holz; Korpus Christi und Kreuztafel aus AE mit Metallüberzug

L. gesamt: 52 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,7 cm, B. 2,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die schwarzen, glänzenden, ovalen Aveperlen und die etwas größeren, runden, schwarzen Paternosterperlen mit Rosenmotiven sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Panzerkettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der dreipassförmigen Nuss ist Christus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), dargestellt. Die Rückseite zeigt Maria. Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage und Dreipass-Enden dient als Abschluss. Der Korpus Christi ist mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit 1998 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Das Kruzifix ist stark abgerieben.

2000-313.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 9. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2720.