2003-204

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen, Paternosterperlen, Nuss und Abschluss (Kreuz): Bernstein

L. gesamt: 51 cm; Abschluss (Kreuz): H. 2,3 cm, B. 1,4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen Aveperlen und Paternosterperlen aus Bernstein sind gekettelt. Kettchen setzen als Abstandhalter die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Ein einfach gestaltetes Kreuz aus Bernstein dient als Abschluss.

Seit 2003 wurden am Objekt keine Veränderungen vorgenommen.

Zum vorliegenden Objekt gehört ein Leder-Etui, auf dessen Vorderseite eine Darstellung der Kirche von Lourdes sowie darunter die Inschrift "LOURDES" geprägt sind. Dies deutet daraufhin, dass der Rosenkranz auf einer Wallfahrt erstanden wurde.

Zu Lourdes siehe Informationen unter Objekt Inv.-Nr. 2002-227.

2003-204.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 30. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2717.