Rosenkranz (Ordensrosenkranz)

1968-133

Rosenkranz (Ordensrosenkranz)

Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen (DE)

Letztes Viertel 19. Jh. bis 1910er Jahre

Träger: Baumwolle, geflochten (Rundlitze); Aveperlen: Holz, gedrechselt, geschnitzt, behandelt; Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Credokreuz: Bein, gedrechselt, behandelt; Abschluss (Kruzifix Nr. 1D): Kreuz aus AE, mit Einlage aus Holz (wohl Ebenholz); Korpus Christi (gegossen), Nimbus, Kreuztafel, Totenkopf und Darstellung Herz Mariae (auf Rückseite des Kreuzes) aus AE

L. gesamt: 95 cm (am Gürtel getragen: 57 cm); Abschluss (Kruzifix): H. 13,2 cm, B. 6,5 cm

10 Gesätze à 10 Perlen, mit Spielraum auf eine schwarze Rundlitze aufgezogen. Die Aveperlen sind gekerbt, die etwas größeren Paternosterperlen sind mit Rosenmotiven versehen. Die Perlen waren einst schwarz. Das schwarze Credokreuz mit seinen balusterförmigen Armen weist einen dreiteiligen Aufbau auf. Ein Kruzifix mit beidseitiger Einlage aus Holz und gegossenem Korpus Christi bildet den Abschluss. Korpus, Nimbus, Kreuztafel, Totenkopf und die Darstellung des Herzens Mariae (auf der Rückseite des Abschlusses) sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt. Herz Mariae: mit der Dornenkrone umkränztes, flammendes Herz, von einem Schwert durchbohrt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

In den 1980er Jahren wurden das Credokreuz und der Abschluss von Schwester M. Witgard Erler nachträglich hinzugefügt. Das Credokreuz wurde vor Eingang in die klösterliche Sammlung nachträglich lackiert. Die Rundlitze weist starke Gebrauchsspuren auf. Die Perlen sind stark abgerieben. Abschluss: In der vorderen Einlage des unteren Kreuzbalkens ist eine Fehlstelle erkennbar.

1980er Jahre

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962–1965) beschloss im Dekret über die zeitgemäße Erneuerung des Ordenslebens (Dekret Perfectae Caritatis) eine Vereinfachung der Ordenskleidung. Der Ordensrosenkranz wurde in Sießen bis zum Generalkapitel von 1966 auf der linken Gewandseite am Gürtel getragen: "Die Schwestern legten den Rosenkranz und weißen Gürtel ab und tragen künftig nur noch den schwarzen Ledergürtel. So wurde es auf dem Generalkapitel 1966 beschlossen." Der etwa mittig angebrachte Knoten markiert die Stelle, an welcher der Rosenkranz um den Gürtel geschlungen wurde.

Zum Dekret Perfectae Caritatis: http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_decree_19651028_perfectae-caritatis_ge.html (Zugriff vom 22.3.2019). Zum Generalkapitel von 1966: Chronik der Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen, 1966–1973, Eintrag 7.4.1967.

1968-133.jpg

“Rosenkranz (Ordensrosenkranz),” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2854.