2005-100

Frankreich? / Italien?

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Nuss: AE mit Metallüberzug; Anhänger: Metall; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz mit Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall; Fassung aus Metall

L. gesamt: 59 cm; Anhänger (Medaille): 1,9 cm Durchmesser; Abschluss (Kruzifix): H. 4,2 cm, B. 2,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die ovalen, schwarzen Aveperlen und die runden, schwarzen Paternosterperlen mit Rosenmotiven sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die Perlen sind beidseitig von einem Ring aus Metall geschützt. Auf der Vorderseite der Nuss ist die Marienerscheinung von Lourdes vor Bernadette Soubirous (geb. 7. Januar 1844 in Lourdes, gest. 16. April 1879 in Nevers; 1925 Seligsprechung, 1933 Heiligsprechung) dargestellt. Auf der Rückseite ist der Kopf Mariae im Profil wiedergegeben. Die Vorderseite der Medaille zeigt Papst Pius XII. im Profil (1939–1958 im Amt). Die Rückseite enthält unter zwei gekreuzten Schlüsseln mit Christusmonogramm eine Inschrift. Den Abschluss bildet ein schwarzes Holzkreuz mit Korpus Christi, in einer Fassung aus Metall (vgl. Inv.-Nr. 2000-344, Inv.-Nr. 2000-431, Inv.-Nr. 2000-432, Inv.-Nr. 2005-100).

Anhänger (Medaille): Vs. "PIUS XII PONT. MAX", Rs. "TU ES PETRUS ET TIBI CLAVES COELI DONABO"; Abschluss (Kruzifix): Rs. "LOURDES"

Seit 2005 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Das Metall ist stellenweise oxidiert. Drei Paternosterperlen sind etwas heller als die anderen Paternosterperlen.

Sowohl die Nuss als auch das Kruzifix weisen auf den französischen Wallfahrtsort Lourdes als Herkunftsort hin. Der Anhänger hingegen könnte auch aus Italien stammen.

Zur hl. Bernadette Soubirous: BBKL, Bd. 1, Artikel "Bernadette Soubirous", Sp. 525–526, 525. Zu Lourdes siehe Informationen unter Objekt Inv.-Nr. 2002-227.

2005-100.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 20. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2650.