2000-432

Italien

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechslet, behandelt; Nuss: Metall; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz mit Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall (wohl AE) mit Metallüberzug; Fassung aus Metall

L. gesamt: 53 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,3 cm, B. 2,6 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die ovalen, schwarzen Aveperlen und die runden Paternosterperlen mit Rosenmotiven sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der ovalen Nuss ist Christus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), dargestellt, auf der Rückseite Maria. Den Abschluss bildet ein schwarzes Holzkreuz mit Korpus Christi, in einer Fassung aus Metall (vgl. Inv.-Nr. 2000-344, Inv.-Nr. 2000-431, Inv.-Nr. 2005-100, Inv.-Nr. 2010-022).

Nuss: Vs. "ITALY"; Abschluss (Kruzifix): Rs. "ROMA / ITALY"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1990er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Leichte Gebrauchsspuren.

1990er Jahre

Die Inschriften auf Abschluss und Nuss weisen auf eine italienische Herkunft des Rosenkranzes hin.

DF

2000-432.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. März 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2648.