2000-431

Israel? / Palästina?

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Nuss: wohl AE mit Metallüberzug, wohl Kunststoff; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz mit Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall (AE mit Metallüberzug?); Fassung aus Aluminium

L. gesamt: 51 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,5 cm, B. 2,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die ovalen, schwarzen Paternosterperlen und Aveperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der Nuss war hinter einem kapselartigen Sichtfenster Jordanwasser eingelassen. Auf der Rückseite ist das Jerusalemkreuz abgebildet. Den Abschluss bildet ein schwarzes Holzkreuz mit Korpus Christi, in einer Fassung aus Metall (vgl. Inv.-Nr. 2000-344, Inv.-Nr. 2000-432, Inv.-Nr. 2005-100, Inv.-Nr. 2010-022).

Nuss: Vs. "AQUA / JORDANIS"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Form der Kettchen ist nicht durchgehend einheitlich: Die beiden ersten Paternosterperlen der Gesätze sind durch andere Kettchen von den Aveperlen abgesetzt als die übrigen Paternosterperlen. Eventuell wurde der Rosenkranz an diesen beiden Stellen von der Vorbesitzerin oder dem Vorbesitzer repariert.

1980er Jahre

Die Nuss verspricht mit der Aufschrift "Aqua Jordanis" das Wasser des Flusses zu enthalten, in dem Christus vom Johannes dem Täufer gemäß Joh 1,28 getauft worden ist. Auf der anderen Seite der Nuss ist das Jerusalemkreuz zu sehen; vgl. Objekt in Janssen 2013, S. 264, Inv.-Nr. K 2009/55-583 (ohne Datierung). Ob der vorliegende Rosenkranz tatsächlich eine entsprechende Pilgerreise an den Ort der Christustaufe bezeugt, kann an dieser Stelle nicht mit absoluter Sicherheit festgehalten werden.

2000-431.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 29. März 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2646.